Liebe Freundinnen und Freunde,

Österreich und viele andere europäische Länder sind am 08. Jänner diesen Jahres knapp an einem Blackout vorbeigeschrammt. Schon damals haben sich viele an diverse Hollywood Filmszenen erinnert- natürlich mit Bauchweh.

Doch statt sich die wildesten Szenen aus und den Teufel ständig an die Wand zu malen, sollten wir uns doch viel intensiver mit der Vorsorge in unserem privaten Handlungsbereich beschäftigen. Und dafür gibt es bereits einige Grundregeln, die man ganz einfach befolgen kann.

Dazu gehört natürlich, sich so weit es geht einen Vorrat an nicht verderblichen Lebensmitteln zuzulegen. Das mag für viele in einer kleinen Wohnung in der Stadt mit maximal einem Gefrierfach schier unmöglich sein, jedoch sollten auch diese Haushalte sich einen Plan für solche Fälle überlegen. Möglicherweise kann man dann auf Vorräten von Bekannten und Verwandten zurückgreifen, die Platz haben um für mehrere Personen Nudeln, Wasser usw.. bevorraten können.

Auch für den Fall, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr funktionieren, sollten zumindest Fahrräder zur Hand sein um weitere Strecken zu überwinden.

Zu diesem Vorrat gehören natürlich auch immer ein paar Kerzen, Batterien und Taschenlampen.

Und nicht nur aus klimatechnischer Sicht sind eigene Photovoltaikanlagen am Hausdach von Bedeutung. Auch in einem Blackoutszenario könnten so wenigstens untertags die Wasserpumpen, Klospülungen und Waschmaschinen versorgt werden.

Auch im Land NÖ haben wir bereits Pläne, die wir in solch einer Katastrophe abarbeiten können.

In unserem Land ist in den letzten Jahren schon sehr viel passiert, um einem Blackout vorzubeugen. Sollte es jedoch trotzdem mal so weit sein ist auf jeden Fall eines sicher: Stadt und Land müssen in einem Miteinander ihre Synergien nutzen. Der Einfamilienhausbesitzer muss sich genauso solidarisch mit den Bewohnern der Stadt zeigen, wie umgekehrt. Und die wichtigste Kompetenz die einem dabei hilft alle Katastrophen und Krisen zu überwinden ist: „HAUSVERSTAND“.

 

Euer Stephan

Dok 1