Bastelanleitung Strohsterne

Eine der Lehren aus der Pandemie ist auch, dass wir unseren Konsum immer so lenken sollen, dass vor allem regionale Wertschöpfung im Land bleibt und so wirtschaftlich, als auch aus umwelttechnischer Sicht ein Nutzen entsteht. Gerade deshalb können dieses Jahr die weitgereisten Plastikchristbaumkugeln aus China im Verkaufsregal bleiben. Denn wer nicht alle paar Jahre die komplette alte Dekogarnitur wegschmeißen und durch neue austauschen möchte, der setzt auf zeitlose Anhänger aus natürlichen Materialien, die schon seit Jahrzehnten in Mode sind. Und wenn sie mal nicht mehr gefallen, dann lassen sie sich sogar noch im Kamin zu Wärme recyclen.

Nebenbei ist das Basteln von Strohsternen eine gemeinsame Aufgabe der Familie, die schon in der Vorweihnachtszeit erledigt werden kann. Der motorische Umgang mit Naturmaterialien ist nicht nur ein besonderes Erlebnis für Kinder, sondern bietet auch Erwachsenen einen Ausgleich zum hektischen Alltag vor dem Bildschirm.

  1. Zuerst schneidest Du Dir das Stroh zurecht.

  2. Du benötigst 4 gleich lange runde Halme.

  3. Nun werden die ersten 2 Halme über Kreuz gelegt.

  4. Darüber kommt ein weiteres Paar.

  5. In der Mitte können diese nun flach aneinandergedrückt werden.

  6. Nun webst Du das Garn um die Halme.

Strohsterne basteln

Mehr Infos zum Thema findest du hier.