Der Sauerteig als Symbol der Veränderung und warum der gesellschaftliche Wandel den Landeiern nicht so schwer fällt

Warum man früher eine gemachte Frau war wenn man auf einen Shoppingtrip nach Mailand fliegt, und heute dafür der Buhmann oder die Buhfrau ist. Das ist doch eine spannende Frage. Noch viel spannender ist es aber, dass dieser Wertewandel die Gesellschaft in der Stadt viel stärker betrifft. Lebten die berühmten „Landeier“ also in weiser Voraussicht, oder provokant formuliert: ,, Haben die Leute am Land das Herz am richtigen Fleck?“

Die meisten von uns tragen durch die Situation mit Covid-19 wohl nun schon seit langer Zeit das Gefühl einer permanent nahen Bedrohung über uns mit sich herum. Was macht das mit uns Menschen? Wie beeinflusst das unsere Wertehaltung?

Diesen Fragen ist eine US Studie der University UCLA in Los Angeles auf den Grund gegangen und hat anhand von Suchmaschinen-Anfragen untersucht, welche Google Suchanfragen gestellt wurden, nachdem Donald Trump am 13. März 2020 den nationalen Notstand wegen Covid-19 ausgerufen hatte.

Zudem betrachteten sie Twitter, in Blogs, Internetforen und welche Begriffe und Phrasen in dieser Zeit gepostet wurden.

Die Pandemie dürfte in der amerikanischen Bevölkerung  eindeutig ein Wiederaufleben alter, gemeinschaftsorientierter Werte bewirkt haben. Die Menschen scheinen mehr darüber nachzudenken andere zu unterstützen. Auf Twitter stieg die Nutzung des Wortes „Hilfe“ um ganze 37 Prozent, das Wort „Teilen“ um 24 Prozent.

Klar ist, dass sich kein direkter Vergleich von Suchmaschinen- Anfragen und der psychologischen Veränderung von gesellschaftlichen Gruppen schließen lässt. Trotzdem lässt es sich nicht dementieren, dass sich die Werte, das Verhalten und die Sorgen der Menschen verändert haben. Dass es in den Gassen von Wien „I am from Austria“ dudelt, dass sich die Menschen um 18:00 Uhr versammeln um den Ärzten, den Pflegern und den Pädagogen zu applaudieren, das kommt ja nicht von irgendwo. Überhaupt wenn man bedenkt, dass gerade diese Berufsgruppen in den letzten Jahren recht wenig ansehen genossen haben. Der Wertewandel schlägt sich in Zahlen nieder und hat ein ganz besonders eindrucksvolles Symbol.

Der Sauerteig als Symbol der Veränderung

Die Studie zeigt, dass die Menschen Ängste und Sorgen haben, aber auch, dass sie sich auf alte, grundlegende Interessen zurückbesinnen. Und genau das ist der springende Punkt. Während sich die Gesellschaft in der Stadt nun endlich Gedanken darüber macht, woher unsere Nahrungsmittel kommen, woher Ihre Bekleidung kommt und wie wichtig eine sicher Unterkunft und Eigentum ist, müssen sich die Leute im ländlichen Raum nicht mehr so große Gedanken darüber machen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Googlesuche nach „Gemüseanbau“ um satte 344 Prozent anstieg. Fast mickrig erscheint das, wenn man sich vor Augen führt, dass die Anfrage nach „Sauerteig“ bei Google um 384 Prozent und bei den Twitter- Erwähnungen um 460 Prozent anstieg.

Brot zählt zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel, das das Überleben sichern kann.  Wer Sauerteig herstellen kann, ist also klar im Vorteil wenns ums Eingemachte geht.

Scheinbar dürfte es also den Menschen wieder wichtig sein, etwas mit eigenen Händen zu erzeugen, zu wissen wo Ihre Lebensmittel herkommen und Sicherheit zu erlangen.

Was in früheren Gesellschaften vor der Globalisierung noch unausweichlich war, muss sich die Stadt nun vom Land abschauen. Man identifiziert sich stärker mit kollektiven Werten, strebt weniger nach Reichtum und beschäftigt sich stärker mit Aktivitäten, die ihren Lebensunterhalt sichern.

Fakt ist, dass wir nicht genau wissen wie lange dieser positive Trend anhält. Wir wissen auch nicht, in welche Richtung sich dieses einschneidende Erlebnis auswirken wird. Aber wir wissen dass es dazu nur zwei Varianten gibt: Es könnte bedeuten, dass unsere heutige Jugend in der Zukunft ein Land kreiert, das mehr aufs Teilen und Helfen eingestellt ist. Oder es bedeutet einfach nur, dass ein Sauerteigbrot zu backen für immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen haben wird.

Weiterführende Links:

Rezepte zum Herstellen von Sauerteig